Der Verein

Im Sommer 1974 hatten Hans Trautz und Klaus Laub die Idee, in Lachen- Speyerdorf einen Tennisclub zu gründen. Nach nur 14 Tagen wurde aus dem Wunsch Realität und die offizielle Gründungsversammlung für den TSL am 14.08.1974 fand statt.
Am 11.10.1974 wurde hinter der Trautz’schen Mühle in Speyerdorf der Grundstein für die ersten beiden Tennisplätze gelegt. Schon nach kurzer Zeit zählte der Verein mehr als 120 Mitglieder.

Aufgrund dieser Entwicklung war die Clubanlage schnell aus „allen Nähten geplatzt“. Im unmittelbaren Umfeld gelang es dem Verein nicht, zusätzliches Gelände zum Ausbau zu bekommen. Im Frühjahr des Jahres 1983 fand man ein geeignetes Grundstück nördlich der Schulturnhalle und dem neuen Sportplatz: Am Hambacher Weg.

Für den ersten Bauabschnitt, drei Sandplätze und Clubheim, gingen im März 1984 die jeweiligen Genehmigungen ein. In nur sechs Wochen waren die Plätze unter Mithilfe von aktiven Mitgliedern und der beteiligten Firma erstellt, die offizielle Eröffnung fand allerdings erst im April 1985 statt. Im Herbst 1985 wurde der Bau des Clubheims begonnen und im August 1986 offiziell eingeweiht. Mit dem neuen „Heim“ kam dann auch ein neuer Name:
TC-Blau-Weiß Lachen-Speyerdorf.

Im Mai 1990 wurde die Anlage um drei weitere Sandplätze erweitert, da dies der stetige Zuwachs der Mitglieder erforderlich machte. Selbstverständlich wurde auch danach immer wieder an der Gestaltung und Verschönerung der Anlage gearbeitet.

Am 02. Mai 2019 wurde ein weiterer Umzug vollzogen. Im neu errichteten Sportpark Lilienthal wurde ein großzügiges Clubgelände mit neuem Vereinsheim und ebenfalls 6 Sandplätzen bezogen. Jetzt gilt es, die neue Anlage für die Zukunft zu verschönern und weiterzuentwickeln.

Es herrscht bei uns eine freundliche und „familiäre“ Atmosphäre, in der wir Euch alle sehr gerne begrüßen. Ein besonderes Augenmerk liegt bei uns auch auf dem Kinder- und Jugendbereich. Auch unsere jüngsten Mitglieder und Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen. Nur mit einer funktionierenden Jugendarbeit und einem regelmäßigen Spiel- und Trainingsangebot kann die Zukunft unseres Vereins gesichert werden.

Bild Stefan Roos
Stefan Roos

Bild Jan Gehrmann
Jan Gehrmann

Bild Moritz Schick
Moritz Schick

Bild Stefan Busch
Stefan Busch

Johannes Hüther

Bild Gunther Hess
Gunther Hess

Lorena Hüther | Markus Anton | Jeremy Rohmann

Du suchst einen (neuen) Tennisverein? Du möchtest mit dem Tennisspielen beginnen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Einfach Aufnahmeantrag ausdrucken, ausfüllen, unterzeichnen und komplett (inkl. Datenschutzerklärung)  im TC in den Briefkasten werfen oder einem Mitglied des Vorstands übergeben.
Wir freuen uns über jedes Neumitglied und jede Kontaktaufnahme!

Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2024
Einzelpersonen ab 18 Jahren:€ 170,00
Ehe- oder Lebenspartner:€ 140,00
Schüler, Studenten, Auszubildende ab 18 Jahren:€ 110,00
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre:€ 55,00
Jugendliche ab 16 Jahren:€ 80,00
Familienbeitrag (Ehe-/Lebenspartner + 2 oder mehr Kinder):€ 380,00
Passive Mitglieder (ohne Spielrecht):€ 33,00
Mitgliederdienst / Umlage

Von allen aktiven Mitglieder ab 16 Jahren ist „Mitgliederdienst“ (Arbeits- oder Wirtschaftsdienst) wie folgt zu leisten:
– Erwachsene ab 18 Jahren: 8 Stunden
– Jugendliche ab 16 Jahre, Schüler, Studenten, Auszubildende: 4 Stunden

Bei Nichtleistung des Mitgliederdienstes wird nach der Saison eine Umlage – ggf. auch anteilig – fällig. Die Umlage beträgt 15,00 € für jede nicht geleistete Stunde.
Maximal mögliche Umlage für nicht geleistete Dienste pro Saison:
– Erwachsene ab 18 Jahren: € 120,00
– Jugendliche ab 16 Jahren, Schüler, Studenten, Auszubildende: € 60,00

Unser modernes Clubhaus bietet auf zwei Stockwerken alles was das (Tennis-)Herz begehrt.

Der Clubraum im Obergeschoß mit integrierter Theke und angrenzendem Küchenbereich lädt zum Verweilen ein, der angebaute Balkon bietet einen hervorragenden Blick auf die Tennisplätze und weit darüber hinaus.

Im Erdgeschoß befinden sich die neuwertigen Sanitäreinrichtungen und sind so nach einem Match direkt und schnell erreichbar.

Durch einen Treppenlift ist unser Clubhaus übrigens komplett barrierefrei.

Wir bewirten das Clubhaus selbst.
Mitglieder haben die Möglichkeit das Clubhaus für private Veranstaltungen zu mieten. Bei Interesse komme gerne auf uns zu.

Du brauchst neue Klamotten zum Tennis spielen und willst allen zeigen, dass Du bei beim TC Blau-Weiß spielst?

Oder Ihr sucht für Eure Mannschaft eine einheitliche Ausstattung?

Kein Problem.
Über unseren Partner Sport-Mix-Team kann jederzeit eine Auswahl an verschiedenster Ausstattung zu fairen Preisen direkt bestellt werden.

Schau Dich dort doch einfach mal um:

Teamshop

Hier findest Du alle wichtigen Unterlagen rund um unseren Club zur Ansicht oder zum Download im PDF-Format.

Wettspielordnungen und Spielberichte für die Medenrunde findest Du auf den Seiten des TVRP (Tennisverband Rheinland-Pfalz).

Die aktuellen Tennisregeln oder andere übergeordnete Bestimmungen findest Du auf den Seiten des DTB (Deutscher Tennis Bund)